Datenschutz

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Add-all ist für add-all ein zentrales Anliegen.

Mit diesen Datenschutzbestimmungen möchte add-all Sie darüber informieren, wie add-al Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet und wie Sie diese Daten mit anderen Nutzern austauschen können.

Diese Datenschutzbestimmungen ergänzen die "Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung von IntraNETwork".

1. Grundprinzipien von add-all bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des IntraNETworks

add-all unterwirft sich folgenden Grundsätzen beim Schutz Ihrer personenbezogenen Daten:

  • add-all erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der Datenschutzgesetze der Bundesrepublik Deutschland und der Datenschutzbestimmungen der Europäischen Union.
  • add-all nutzt Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich, um Ihnen die Inanspruchnahme des IntraNETworks zu ermöglichen. In keinem Fall wird add-all Ihre personenbezogenen Daten zu Werbe- oder Marketingzwecken Dritten zur Kenntnis geben oder diese sonst wie an Dritte weitergeben.
  • Mit Ausnahme einiger genereller Angaben entscheiden Sie selbst, welche der von Ihnen bei IntraNETwork eingegebenen personenbezogenen Daten durch andere IntraNETwork Mitglieder eingesehen werden können (vgl. Ziffer 3. dieser Datenschutzbestimmungen.).
  • Nichtmitglieder von IntraNETwork können Ihre personenbezogenen Daten nicht einsehen.

2. Feststehende Begriffe dieser Datenschutzbestimmungen

add-all verwendet in diesen Datenschutzbestimmungen bestimmte feststehende Begriffe, die Sie kennen sollten:

  • Die auf dem IntraNETwork-Portal registrierten Nutzer werden die "IntraNETwork -Mitglieder" genannt.
  • Die auf den IntraNETportal angebotenen registrierungspflichtigen Leistungen werden die "IntraNETwork-Leistungen " genannt.
  • Die personenbezogenen Daten, die Sie bei der Registrierung für die IntraNETwork-Leistungen eingeben müssen (Pflichtfelder), werden als "Registrierungsangaben" bezeichnet.
  • Die Seite des IntraNETworks, auf der ADD-ALL die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten gemäß Ihren Angaben und Ihrer Zustimmung darstellt, wird "Profil" genannt.

3. Was weiß add-all von Ihnen, was erlauben Sie add-all und den IntraNETwork -Mitgliedern und was passiert mit Ihren personenbezogenen Daten?

3.1 Registrierungsangaben

Damit die IntraNETwork-Leistungen funktionieren, muss add-all bei Ihrer Registrierung bestimmte personenbezogene Daten von Ihnen als Ihre Registrierungsangaben erheben und diese verarbeiten. Dies sind zunächst einmal die folgenden Daten:

  • Benutzername
  • Passwort

Ihr Benutzername und Ihr Passwort sind für die IntraNETwork-Mitglieder in keinem Fall und zu keinem Zeitpunkt einsehbar. add-all wird diese Daten in keinem Fall an Dritte weitergeben und/oder diese Dritten sonst wie zur Kenntnis geben.

Weiterhin müssen Sie bei der Registrierung bestimmte Pflichtfelder ausfüllen, zum Beispiel die Folgenden:

  • Geschäftliche E-Mail-Adresse
  • Geschäftliche Telefonnummer
  • Vorname, Nachname
  • Firmenname
  • Staat, Bundesland und Ort des Unternehmens
  • CMS/Technik im Intranet
  • eingesetzte Suche im Intranet

Die Angaben in diesen Pflichtfeldern sind für andere IntraNETwork-Mitglieder einsehbar.

Alle IntraNETwork-Mitglieder können Ihr Profil aufrufen und neben diesen Angaben auch die freiwilligen Angaben einsehen, die Sie gemäß Ihren Einstellungen für alle anderen IntraNETwork-Mitglieder sichtbar gemacht haben.

Diejenigen IntraNETwork -Mitglieder, die Sie um persönliche Kontaktaufnahme bitten, werden in Ihrem Profil in einer Kontaktliste gespeichert. Bestätigte und unbestätigte Kontakte werden getrennt erfasst. Andere IntraNETwork -Mitglieder können immer nur Ihre bestätigten Kontakte einsehen.

In der Übersichtsseite des IntraNETwork befindet sich ein so genannter Aktivitätsindex. Der Index zeigt an, wer die IntraNETwork-Lesitungen regelmäßig nutzt, gibt aber keine konkrete Auskunft über die Art und Weise oder über die Zeitpunkte Ihrer Nutzung. Der Aktivitätsindex soll anderen IntraNETwork-Mitgliedern als Anhaltspunkt dafür dienen, wie intensiv Sie IntraNETwork nutzen, damit die IntraNETwork -Mitglieder z.B. einschätzen können, ob Sie auf eine Anfrage über das IntraNETwork voraussichtlich schnell reagieren werden.

In Ihrem Profil befindet sich ein so genannter Posteingang. Hier können andere IntraNETwork-Mitglieder direkt mit Ihnen in Verbindung treten. Andere IntraNETwork-Mitglieder können Ihnen private Nachrichten senden, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

4. Erreichbarkeit Ihres Profils für Nichtmitglieder von IntraNETwork

Die in Ihrem Profil enthaltenen Daten sind für Nichtmitglieder von IntraNETwork nicht sichtbar. Ebenso die hinterlegten Screenshots oder die Foreneinträge sind von Nicht-Mitgliedern nicht einsehbar. Mitglied beim IntraNETwork können ausschließlich Personen werden, die in ihrem Unternehmen im Bereich Intranet zuständig sind. Softwareanbieter, Beratungsunternehmen,… können nicht Mitglied werden. Dies wird durch ein individuelles Freischalten der einzelnen Registrierungsanfragen sichergestellt, die vorher kontrolliert werden.

5. Einladungen

Als IntraNETwork -Mitglied können Sie andere Personen zur Mitgliedschaft beim IntraNETwork einladen. add-all verarbeitet die dabei erhobenen personenbezogenen Daten ausschließlich für die Einladung und verwendet sie für keine anderen Zwecke.

6. Suchfunktionen

IntraNETwork bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Suche bestimmter anderer IntraNETwork -Mitglieder, einschließlich einer erweiterten Suchfunktion. Diese verschiedenen Suchfunktionen unterstützen Sie z.B. dabei, andere IntraNETwor –Mitglieder, bspw. mit ähnlichem CMS zu finden. Die Suchfunktionen helfen Ihnen zudem, den Kontakt mit anderen IntraNETwork -Mitgliedern herzustellen. So können Sie genau die Kontakte finden, die Sie wirklich suchen – und damit Ihr persönliches Netzwerk an Intranetverantwortlichen ganz gezielt erweitern.

7. Cookies

"Cookies" sind kleine Dateien, die es uns ermöglichen, auf Ihrem PC oder sonstigem Endgerät spezifische, auf Sie, den Nutzer, bezogene Informationen zu speichern, während Sie IntraNETwork nutzen. Cookies helfen uns zum Beispiel dabei, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer zu ermitteln, sowie unsere Angebote für Sie möglichst komfortabel, effizient und interessant zu gestalten.

Das IntraNETwork-Portal benutzt nach Ihrer Anmeldung (mit Benutzernamen und Passwort) sogenannte "Session-Cookies", mit denen Sie während der Dauer Ihres Besuchs identifiziert werden können. Nach dem Ende der Sitzung verfallen Session-Cookies automatisch.

Zum anderen benutzt das IntraNETwork-Portal "permanente Cookies", um Informationen über Besucher festzuhalten, die wiederholt auf IntraNETwork Dienste zugreifen. Der Zweck des Einsatzes dieser permanenten Cookies besteht darin, unsere Produkte und Dienstleistungen für Sie kontinuierlich zu verbessern. Die permanenten Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten. Name, IP-Adresse etc. werden nicht gespeichert. Eine Einzelprofilbildung über Ihr Nutzungsverhalten findet nicht statt.

Sie können in Ihrem Browser das Speichern von Cookies deaktivieren, auf bestimmte Websites beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Sie können Cookies auch jederzeit von der Festplatte ihres PC löschen. Bitte beachten Sie aber, dass die Nutzung des IntraNETwork-Portals nicht möglich ist, wenn Session- Cookies abgelehnt werden.

8. Log-Dateien

Bei jedem Seitenaufruf werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei, dem Server-Log, gespeichert. Der dabei gespeicherte Datensatz enthält die folgenden Daten:

  • die Uhrzeit, den Status, die Anfrage, die Ihr Browser an den Server gestellt hat, die übertragene Datenmenge sowie die Internetseite, von der Sie auf die angeforderte Seite gekommen sind (Referrer), sowie
  • die Produkt- und Versionsinformationen des verwendeten Browsers (User-Agent).
  • die Uhrzeit, den Status, die übertragene Datenmenge sowie die Internetseite, von der Sie auf die angeforderte Seite gekommen sind (Referrer), sowie
  • die Produkt- und Versionsinformationen des verwendeten Browsers (User-Agent).

add-all benutzt hierfür das standardisierte "combined" Logfile-Format des Apache Webservers. Dabei wird jedoch Ihre IP-Adresse nach Beendigung des Besuchs des IntraNETwork-Portals nicht gespeichert. Vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten werden IP-Adressen von Nutzern nach Beendigung der Nutzung gelöscht oder anonymisiert. Bei einer Anonymisierung werden die IP-Adressen derart verändert, dass die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse nicht mehr oder nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand an Zeit, Kosten und Arbeitskraft einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können.

add-all verwendet die Protokolldaten (Logs) anonymisiert, also ohne Zuordnung oder Hinweise auf Ihre Person, für statistische Auswertungen. add-all kann so z.B. erfahren, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die Angebote des IntraNETwork-Portals besonders beliebt sind und wie viel Datenvolumen auf dem IntraNETwork-Portal erzeugt wird. Zudem kann add-all durch die Log-Dateien mögliche Fehler erkennen, z.B. fehlerhafte Links oder Programmfehler, und die Log-Dateien damit für die Weiterentwicklung des IntraNETwork-Portals verwenden. add-all verknüpft die im Server-Log gespeicherten Seitenabrufe und Nutzungen nicht mit einzelnen Personen. add-all behält sich eine Nutzung von Daten aus Log-Dateien vor, wenn aufgrund bestimmter Tatsachen der Verdacht besteht, dass Nutzer das IntraNETwork-Portal gesetz- oder vertragswidrig nutzen. Dies dient sowohl dem Schutz der IntraNETwork -Mitglieder, der Sicherheit der IntraNETwork-Mitgliederdaten, als auch dem IntraNETwork-Portal.

9. Statistik-Tools

Zudem werden Statistiktools eingesetzt, die über die oben aufgeführten Daten hinausgehend die Bewegung auf der Website und folgende technische Informationen aufzeichnen, die automatisch von Ihrem Browser übermittelt werden: Verfügbarkeit Javascript, Java, Flash, Bildschirmauflösung, Browserversion, Betriebssystem, Länge des Besuchs, wiederkehrender Benutzer, geographische Herkunft, sowie die Internet-Adresse (IP-Adresse).

Die derzeit verwendeten Statistik-Tools sind:

- Google Analytics

Alle so gesammelten Daten werden nicht einzelnen Nutzern zugeordnet. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet.

10. "Unter 18"

Die Mitgliedschaft beim IntraNETwork ist ausschließlich volljährigen Personen vorbehalten. Eltern oder Aufsichtsberechtigte sind für den Schutz der Privatsphäre ihrer Kinder verantwortlich.

11. Auskunftsrechte

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung.

12. Widerrufsrechte

Sie haben das Recht auf jederzeitigen Widerruf der Einwilligung zur Datenverarbeitung und -verwendung mit Wirkung für die Zukunft. Hierzu senden Sie uns bitte per Kontaktformular eine kurze Nachricht, mit der Angabe Ihres Nutzernamen und Ihrer E-Mail-Adresse.

Im Falle der Löschung eines registrierten Accounts wird der Betreiber nach Abschluss des Löschvorgangs alle Daten sofort nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist vollständig entfernen.

13. Änderungen der Datenschutzbestimmungen

Bei Änderungen der Datenschutzbestimmungen wird der Nutzer hierüber schriftlich per E-Mail informiert. Ein Ausdruck oder eine Speicherung dieser Datenschutzbestimmungen ist jederzeit möglich.

Kontaktinformationen

Wenn Sie Fragen zu diesen Bestimmungen haben oder glauben, dass sie nicht eingehalten werden, können Sie sich per Kontaktformular oder unter der untenstehenden Anschrift an uns wenden: add-all AG, Wingertstraße 18, 61381 Friedrichsdorf

14. Abrufbarkeit der Datenschutzbestimmungen

Sie können diese Datenschutzbestimmungen von jeder Seite des IntraNETworks unter dem Link "Datenschutz" abrufen und ausdrucken.

 

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Kontakt-Info

add-all AG
Wingertstraße 18
61381 Friedrichsdorf

Tel.: 0 61 75 - 79 87 35
Fax.: 0 61 75 - 79 87 45

E-Mail-Kontakt: martina.thor@add-all.de
Internet: www.add-all.de

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